Am 10. Oktober wurde in Olsberg der Grundstein mit Zeitkapsel für das neue Feuerwehrhaus Bigge-Olsberg gelegt – ein wichtiger Moment für Stadt und Feuerwehr.
Den feierlichen Termin auf dem Baugelände in der Ramecke haben wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Löschzug Bigge Olsberg, Vertretern des Stadtrats sowie der Stadtverwaltung begangen. Bei der Veranstaltung waren unter anderem Wolfgang Fischer (Bürgermeister der Stadt Olsberg), Patrick Potthoff (künftiger Bürgermeister), Landrat Karl Schneider sowie zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr- und Baukommission anwesend. Es wurde traditionell eine Zeitkapsel eingemauert, gefüllt mit einer Urkunde, aktuellen Tageszeitungen, Münzgeld und dem Ratsbeschluss zum Neubau – als Symbol für den Aufbruch in eine neue Ära des Brandschutzes.
Mit diesem Baustein beginnt der sichtbare Teil unseres Projektes: ein modernes Feuerwehrhaus mit kompakter, gegliederter Struktur aus Fahrzeughalle und zweigeschossigem Sozial- und Verwaltungsbereich, optimierten Abläufen und nachhaltiger Technik mit Wärmepumpe und Photovoltaik.
Wir freuen uns darauf, das Gebäude Anfang 2027 an die Feuerwehr übergeben zu können.
Foto: Claudia Metten/Sauerlandkurier,
Rendering: geising + böker