Seniorengerechtes Spa „Elbschloss Residenz“, Hamburg

Projektdaten einblenden

Zusammen mit der Elbschloss Residenz in Hamburg verwirklichten wir für deren anspruchsvolle Bewohner an der Elbchaussee das erste seniorengerechte Spa in Deutschland.

Die Erhaltung der städtebaulichen Bezüge der bestehenden Gebäude und des Elbblicks waren uns ebenso wichtig wie die barrierefreie und wetterunabhängige Erschließung für alle Bewohner. Ein bereits vorhandener unterirdischer Verbindungsgang gab letztlich den Ausschlag, das Spa ebenfalls unter die Erde zu verlegen.
Ruhig und introvertiert konzipiert, konnten nun die Räume effektvoll durch großzügige Oberlichter mit Tageslicht versorgt werden. Nur sie verraten dem Betrachter, dass sich unter dem eingegrünten Dach im Souterrain weitere Räumlichkeiten der Residenz befinden. Dazu gehören ein Schwimmbad, eine Sauna mit Saunagarten sowie Fitness-, Gymnastik, Massage- und Beautybereiche. Edelhölzer, Glasmosaike, Naturstein und kostbare Wandmalereien unterstreichen auf zurückhaltende Weise den exklusiven Charakter der Gesamtanlage.

geising & böker